> Startseite / Über uns / KOMPASS 2012
PM KOMPASS 2012
Naturstiftung David gewinnt Kommunikationspreis KOMPASS
Die Stiftung aus Erfurt ist in der Kategorie „Gesamtauftritt“ mit dem Kommunikationspreis KOMPASS des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet worden.

Berlin / Erfurt, 15.11.2012. Innovatives Konzept, klare und übersichtliche Gestaltung, jede Menge gut sortierte Information: Das sei preiswürdig, befand die hochkarätig besetzte Jury und würdigte die Öffentlichkeitsarbeit der Naturstiftung David, die als Stiftung des Thüringer Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) in den Breichen Naturschutz und Energie tätig ist.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung und sind sehr stolz darauf“, sagt Michael Spielmann, Präsident der Naturstiftung David. „Als kleine Stiftung müssen wir mit unseren Erträgen sehr haushalten. Mit geringem Mitteleinsatz große Wirkung entfalten, das gelingt uns besonders gut mit unseren Jahresberichten.“

Seit ihrer Gründung 1999 vergibt die Naturstiftung die Gestaltung ihrer Jahresberichte jeweils an einen Künstler oder eine Künstlerin. Das Budget ist gering, aber die Gestalter können sich frei entfalten und eine Referenz schaffen. Die Berichte verwenden jeweils sehr eigene Gestaltungsmittel: Von der Papierauswahl über das Layout bis zu den Illustrationen und künstlerischen Grafiken. Ästhetische Gestaltung und klar strukturierter Inhalt ergeben einen "Jahresbericht für Sammler und Naturfreunde", der zwar schwer abheftbar ist, aber umso öfter zur Hand genommen wird.

Über die Vergabe des Kommunikationspreises KOMPASS entscheidet eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Dr. Roland Kaehlbrandt (Bundesverband Deutscher Stiftungen). Zur Jury gehören u.a. Prof. Dr. Heribert Prantl (Ressortleiter Innenpolitik, Süddeutsche Zeitung), Andrea Seibel (Stellvertretende Chefredakteurin, DIE WELT), Frank Thomsen (Chefredakteur stern.de, Gruner + Jahr AG & Co. KG), Dr. Rainer Esser (Geschäftsführer, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG) und Ulrich Nies (Präsident, Deutsche Public Relations Gesellschaft – DPRG).

Weitere Informationen zum KOMPASS 2012 stellt der Bundesverband Deutscher Stiftungen zur Verfügung.
 Naturstiftung David | Trommsdorffstraße 5 | 99084 Erfurt | Telefon 0361 555 0330 | Fax: 0361 555 0339 aktualisiert am 10.03.2014