> Startseite / Über uns / Stifter
Erfahren Sie mehr über den BUND Thüringen.

Der BUND Thüringen stiftete den Erlös aus einem außergerichtlichen Vergleich und gründete so die Naturstiftung David.
Hier erfahren Sie mehr zum Thema umweltrechtliche Verbandsklagen.

Die ungekürzte Version der Studie erhalten Sie auf Anfrage beim Unabhängigen Institut für Umweltfragen e.V.

Der Stifter
Der BUND Thüringen wurde 1990 gegründet und ist mit rund 3.000 Mitgliedern einer der größten ostdeutschen Landesverbände. Im BUND sind Menschen versammelt, die sich aktiv im Naturschutz einsetzen, als Lobbyisten für Natur und Umweltschutz streiten und sich für ein zukunftsfähiges und lebenswertes Thüringen im Bund mit Mensch und Natur einsetzen.

Als anerkannter Naturschutzverband nach §29 Bundesnaturschutzgesetz hat der BUND Thüringen das Recht, Klage gegen Vorhaben zu erheben, bei denen Belange des Natur- und Umweltschutzes betroffen sind. 1997 hat der BUND Thüringen von diesem Recht in der Auseinandersetzung um den Bau des Pumpspeicherwerks Goldisthal im Thüringer Wald Gebrauch gemacht.

Mit der Klage versuchte der BUND Thüringen das letzte Mittel zu nutzen, um das Milliarden teure Bauvorhaben der VEAG – Vereinigte Energiewerke AG (heute: Vattenfall Europe) zu stoppen und die Lebensräume der vom Aussterben bedrohten Auerhühner zu retten. Als im Verfahren die Aussichtslosigkeit der Klage deutlich wurde und die VEAG ihr Interesse an einem schnellen Klagerückzug signalisierte, stimmte der BUND Thüringen einem außergerichtlichen Vergleich zu. Mit der dabei ausgehandelten Vergleichssumme von 7 Mio. DM rief der BUND Thüringen die Naturstiftung David ins Leben.

Der BUND Thüringen gewährt der Stiftung ein unabhängiges Agieren. Der Stifter beruft offiziell das Stiftungspräsidium. Ein Vertreter des Landesvorstandes ist Mitglied des Präsidiums und stellt den regelmäßigen Kontakt zum Stifter her.
 Naturstiftung David | Trommsdorffstraße 5 | 99084 Erfurt | Telefon 0361 555 0330 | Fax: 0361 555 0339 aktualisiert am 24.10.2014