> Startseite / Projektförderung

Nächste Antragstermine
15. November 2016 für Projekte mit einer Antragssumme bis zu 5.000€.

15. Februar 2017 für Projekte mit einer Antragssumme von bis zu 15.000€.

Jederzeit für Projekte mit einer Antragssumme von bis zu 500€.

Weitere Fördermöglichkeiten
Entspricht Ihr Projekt nicht unseren Förderkriterien oder suchen Sie Drittmittel? Dann besuchen Sie die Internet-Datenbank des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen:
www.stiftungen.org

Wir fördern Projekte für Umwelt und Natur
Die Naturstiftung David fördert in den Bereichen „Naturschutz“ und „Erneuerbare Energien/Energieeinsparung“. Rund 60.000 Euro werden jährlich an ostdeutsche Umweltinitiativen ausgereicht. Über Projekte mit einer Antragssumme von bis zu 500 Euro wird innerhalb von sechs Wochen entschieden. Über Anträge bis zu 5.000 Euro entscheidet das Stiftungspräsidium viermal im Jahr. Einmal jährlich (jeweils im Frühjahr) fällt die Entscheidung für Projekte mit einer Antragssumme von bis zu 15.000 Euro.

Projektanträge sollten vorzugsweise online gestellt werden. Anträge sind grundsätzlich auch per Briefpost mit einem zur Verfügung gestellten Formblatt möglich. Bitte lesen Sie unsere Förderkriterien. Im Vorfeld der Antragstellung bieten wir eine umfassende Beratung an. Gerne können Sie uns vorab eine Projektskizze zur Einschätzung der Förderwürdigkeit zuschicken. Eine Übersicht bereits geförderter Projekte finden Sie hier.

Aktuelle Förderschwerpunkte

Trafohäuschen für den Naturschutz
Gemeinsam mit dem Energieversorger Thüringer Energie unterstützen wir in Thüringen den Umbau ehemaliger Trafohäuschen zu Artenschutztürmen. Der Energieversorger überträgt dem Verein das Gebäude und gibt einen Sanierungszuschuss in Höhe von 2.000 Euro. Die Naturstiftung David finanziert weitere 500 Euro. Auf Anfrage stellen wir gerne den Kontakt zu Thüringer Energie her.
Energieeffizienz an Sportstätten
Im Rahmen des Projektes sonnenklar! fördert die Stiftung mit Geldern des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen die energetische Sanierung von Sportstätten in Thüringen mit Zuschüssen in Höhe von bis zu 1.000 Euro. Eine umfassende Beratung zur Antragstellung gewährt der Landessportbund Thüringen E-Mail

Naturstiftung David | Trommsdorffstraße 5 | 99084 Erfurt | Telefon 0361 555 0330 | Fax: 0361 555 0339 aktualisiert am 17.05.2016